Erfolgreicher Auftakt des Niederrhein Musikfestivals auf Schloss Dyck

Jugend |

Auf Schloss Dyck in Jüchen findet noch bis zum 3. September das 2. Internationale Niederrhein Musikfestival statt. Beim Auftaktkonzert im Festsaal des historischen Wasserschlosses spielte jetzt das diesjährige Kammermusikensemble des Niederrhein Musikfestivals Werke von Beethoven, Mozart und Schubert und begeisterte mit den "Klassik-Highlights" das Publikum im ausverkauften Saal. Zum Eröffnungskonzert überbrachte Kreiskulturdezernent Tillmann Lonnes die Grüße des Rhein-Kreises Neuss und von Landrat Dieter Patt, der gemeinsam mit Margarete Kranz, Bürgermeisterin der Gemeinde Jüchen, die Schirmherrschaft für das Festival übernommen hat. Unter dem Motto "Klänge, Sprache, Farben" wird die faszinierende Konzertreihe von Kammermusik über Tango und Chansons bis zu Jazz mit sechs weiteren Aufführungen fortgesetzt. National wie international renommierte Ensembles und hochkarätige Künstler treten auf, in "Oper mal anders" zum Beispiel der Saxophonist Daniel Gauthier, der zum zweiten Mal in Folge den Echo-Klassik-Preis erhält und bei der ZDF-Gala "Echo der Stars" zu sehen sein wird. Für folgende Konzerte sind noch Restkarten für eine Aufführung im Festsaal von Schloss Dyck erhältlich: "Hommage á Astor Piazolla" am Freitag, dem 1. September um 20 Uhr, "Hummelflug" am Samstag, dem 2. September um 16.30 Uhr, "The little Radio" am Samstag, dem 2. September um 19 Uhr, "Oper mal anders" am Sonntag, dem 3. September um 15 Uhr. Falls die Konzerte bei schönem Wetter im Innenhof des Schlosses open-air aufgeführt werden können, sind zusätzliche Eintrittskarten erhältlich. Eine Hotline informiert unter der Nummer 02182/824212 am Veranstaltungstag. Karten können im Bürger-Servicecenter der Kreisverwaltung, Oberstraße 91 in Neuss, Rufnummer 02131/928-1000, an der Kasse Schloss Dyck unter der Rufnummer 02182/824-290 bestellt oder an der Abendkasse erworben werden.