Mobbing unter Schülern

Schule |

Streit unter Schülern gehört zum Alltag. Auch körperliche und psychische Gewalt an Schulen sind kein neues Phänomen. Wird ein Kind immer wieder zum Opfer von Demütigungen, Prügel und Quälereien durch Mitschüler, sprechen Experten von Mobbing. Das Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss hat jetzt eine DVD mit dem Titel "Mobbing unter Schülern - Methoden gegen den Psychoterror" in sein Angebot aufgenommen. "Der Film bietet Hilfestellung für Lehrerinnen und Lehrer, die mit Mobbing bei ihren Schülern konfrontiert werden. Anhand von Fallbeispielen wird gezeigt, wie Pädagogen durch gezielte Unterrichtsgespräche, Gruppenarbeit und Coaching Aggressionen mindern und Außenseiter in die Klassengemeinschaft integrieren können", erklärt der Leiter des Medienzentrums, Manfred Heling. Die DVD kann ab sofort kostenlos im Kreismedienzentrum, Bahnhofstraße 14 in Neuss-Holzheim ausgeliehen werden. Vorbestellungen und weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02131/6619160.