Zonser Hörspieltage 2006

Tourismus |

"Boxhagener Platz" heißt das Hörspiel, für das der Autor Torsten Schulz den in diesem Jahr zum zwölften Mal vergebenen Hörspielpreis der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss erhalten hat. Als Höhepunkt und feierlicher Abschluss der vom Arbeitskreis "Regionales Hörspiel" und dem Internationalen Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" veranstalteten "Zonser Hörspieltage 2006" verliehen Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke, Michael Schmuck, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss, und Jury-Vorsitzender Dr. Christian Hörburger die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung. Das prämierte Hörspiel ist eine Produktion des RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg). Die Regie hatte die Dramaturgin Gabriele Bigott, die das ursprünglich als Roman verfasste Stück bearbeitet hat und stellvertretend für Torsten Schulz den Hörspielpreis in Zons entgegennahm. Auf den zweiten Platz wählte die Hörspiel-Jury Werner Fritsch für sein Stück "Überall brennt ein schönes Licht" (Regie: Götz Fritsch, Produktion: WDR/ORF). Auf den dritten Platz kam "Die Eisjungfrau" von H.C. Andersen (Regie: Buschi Lunginbühl, Produktion: Radio DRS 1). Teilnehmer der Zonser Hörspieltage waren wieder Redakteure, Regisseure und Autoren von Hörspielabteilungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz. Die dreitägige Veranstaltung war eröffnet worden mit einer Diskussion zum Thema "Über die Spuren der Dialekte in der Umgangssprache". Das Einleitungsreferat hatte der Bonner Sprachwissenschaftler Peter Honnen gehalten.