Jugend-Camp in Portugal: Musik und Tanz am Atlantik

Jugend |

Gemeinsam mit dem portugiesischen Kreis Grândola und dem polnischen Kreis Mikólow hatte das Kreisjugendamt wieder zu einem internationalen Sommercamp nach Portugal eingeladen. Insgesamt 41 Jugendliche verbrachten jetzt gemeinsam drei Wochen in einem Zeltlager im Kreis Grândola direkt an der Atlantikküste. Mit von der Partie war auch erstmals eine Gruppe aus der griechischen Stadt Igoumenitsa. Im Mittelpunkt der zahlreichen Aktivitäten standen Musik und Tanz. Außerdem hatten die jungen Leute aus vier Nationen Gelegenheit, ihre Gastregion näher kennen zu lernen, zum Beispiel bei Ernte und Verarbeitung der für die Region charakteristischen Korkeichen. Seit 1994 pflegt der Rhein-Kreis Neuss eine intensive Partnerschaft mit dem polnischen Kreis Mikólow und dem portugiesischen Kreis Grândola. Im Rahmen dieser Partnerschaft veranstaltet das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss seit Jahren regelmäßig in den Sommerferien internationale Jugendbegegnungen. Nachdem die Kreise Mikólow und Grandôla Gastgeber der beiden letzten Sommercamps waren, wird die Jugendbegegnung im kommenden Jahr im Rhein-Kreis Neuss stattfinden.