Theater für Kinder

Jugend |

Ab Februar bietet das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss wieder eine Kindertheaterreihe mit jeweils sechs Vorstellungen in den Gemeinden Jüchen und Rommerskirchen sowie in der Stadt Korschenbroich an. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr folgende Stücke: "Pinocchio" vom Figurentheater Köln, "Die Blume des Aschenputtel" vom Reibe Kuchen Theater, "Vom Ritter, der sich im Finstern fürchtete" vom guck mal Figurentheater, "Gute Nacht" vom Theater Kreuz und Quer, "Die Prinzessin auf der Erbse" vom Theater 1 + 1 und "Morgen, Findus wird"s was geben" oder "Die kleine Hexe feiert Weihnachten" vom Wittener Kinder- und Jugendtheater. Die Aufführungen sind für Kinder ab vier Jahre geeignet und dauern etwa eine Stunde. Bereits seit 15 Jahren veranstaltet das Kreisjugendamt in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Jüchen und Rommerskirchen und der Stadt Korschenbroich Kindertheater. "Das ist ein Gemeinschaftserlebnis, das Fantasie und Kreativität der Kinder anregt. Viele Kinder sehen die Aufführungen gemeinsam mit Eltern oder Großeltern, so dass der Theaterbesuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie wird," so Toni Berheide vom Kreisjugendamt. In Jüchen beginnt die Veranstaltungsreihe am Dienstag, dem 7. Februar, 15 Uhr, im Forum der Realschule, Stadionstraße 77. Der Eintrittspreis beträgt 2 Euro für Kinder und drei Euro für Erwachsene. Das Bürgerbüro der Gemeinde Jüchen bietet einen Kartenvorverkauf und ein Abonnement für alle Aufführungen zum Preis von 10 Euro für Kinder und 15 Euro für Erwachsene an. Die Korschenbroicher Kinder können das Kindertheater am Dienstag, dem 14. Februar, 15 Uhr, im Forum der Realschule, Dionysiusstraße, in Kleinenbroich besuchen. Der Eintrittspreis beträgt 2 Euro für Kinder und 3 Euro für Erwachsene. In Rommerskirchen startet die Kindertheaterreihe am Freitag, dem 17. Februar, 15 Uhr, in der Gillbach Grundschule am Nettesheimer Weg. Kinder und Erwachsene zahlen 2 Euro Eintritt. Als erstes Stück in der Veranstaltungsreihe ist jeweils "Pinocchio" in einer Aufführung des Figurentheaters Köln zu sehen. Weitere Informationen zum Kindertheater sind beim Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss unter der Rufnummer 02161/6104-5131 oder im Internet abrufbar.