Großes "Elefantentreffen" in Rommerskirchen-Vanikum

Jugend |

Seit fast 20 Jahren führt das Jugendamt Rhein-Kreis Neuss mit einem Doppeldeckerbus Mobile Jugendarbeit durch. Der ehemalige Berliner Doppeldeckerbus wurde zum "Rollenden Jugendtreff" (RJT) umgebaut und tourt seitdem mit Playstation, Basketballanlage, Fußball, Computern und Küche durch den Rhein-Kreis Neuss. Seine Einsatzorte wechseln je nach örtlichem Bedarf an Jugendarbeit und bilden eine Ergänzung zu den Angeboten der Jugendfreizeiteinrichtungen. Das offene Angebot des "Rollenden Jugendtreffs" richtet sich an alle Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Zur Zeit steht der RJT immer dienstags von 17 bis 21 Uhr in Neu-Otzenrath und immer mittwochs von 17 bis 21 Uhr in Rommerskirchen-Vanikum. Neben dem RJT im Rhein-Kreis Neuss bietet die Pfarrgemeinde St. Bartholomäus im Kreis Viersen ebenfalls Mobile Jugendarbeit an. Der Doppeldecker "BIG bass" fährt an vier Tagen in der Woche verschiedne Standorte im Kreis Viersen an und bietet Jugendlichen ein ebenfalls offenes Angebot. Zum ersten gemeinsamen Kennenlernen und Ideenaustausch laden deshalb der "Rollende Jugendtreff" des Rhein-Kreis Neuss und der "BIG bass" der Pfarrgemeinde St. Bartholomäus ein. Es findet am Mittwoch, 14. Juni von 16 bis 20 Uhr auf dem Spielplatz in Rommerskirchen-Vanikum statt. Alle interessierten Jugendlichen und Bürger sind herzlich eingeladen. Geboten werden neben Basketball, Speadminton und Hockey ein Fußballturnier sowie gemütliches Grillen. Weitere Informationen sind bei Anja Klotsche im Kreisjugendamt unter der Rufnummer 02161/6104 5132 erhältlich.