Stille Feiertage im November

Sicherheit |

Die stillen Feiertage im November unterliegen nach dem Gesetz über Sonn- und Feiertage einem besonderen Schutz. Davon betroffen sind bis zum Monatsende noch der der Volkstrauertag (13. November) in der Zeit von 5 bis 13 Uhr sowie der Totensonntag (20. November) von 5 bis 18 Uhr. In dieser Zeit sind verboten:

1. Märkte - hierzu zählen auch Trödelmärkte und private Automärkte -, gewerbliche Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen,
  2. sportliche und ähnliche Veranstaltungen einschließlich Pferderennen und -leistungsschauen sowie Zirkusveranstaltungen und Volksfeste, ebenso der Betrieb von Freizeitanlagen, soweit dort tänzerische oder artistische Darbietungen geboten werden,
  3. der Betrieb von Spielhallen und ähnlichen Unternehmen sowie die gewerbliche Annahme von Wetten.
Darüber hinaus sind an allen drei Feiertagen zwischen 5 und 18 Uhr musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen jeder Art in Gaststätten und Nebenräumen mit Schankbetrieb sowie alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen einschließlich Tanz verboten. Auch bei Veranstaltungen, die nicht unter diese Verbote fallen, sollte in angemessener Weise auf den Sinn des jeweiligen Feiertages Rücksicht genommen werden. Im Übrigen gelten für die stillen Feiertage die allgemeinen Vorschriften für den Schutz der Sonn- und Feiertage. Dazu zählen auch die gewerblichen Vorschriften über die sonntägliche Ruhe im Handwerk, im Fabrikations-, Handels- und Reisegewerbe. Adventsausstellungen sind am Volkstrauertag erst ab 13 Uhr und am Totensonntag ab 18 Uhr erlaubt. Ein Verkauf der Adventsartikel ist an beiden Tagen verboten. Der an den Stillen Feiertagen zwischen 8 Uhr und 16 Uhr bis zu einer Öffnungsdauer von sechs Stunden zulässige Blumenverkauf gilt anlässlich des Totengedenkens auch für länger haltbare Grabpflanzen, Grabbeigaben, Gestecke und ähnliche Grabgaben sowie Schleifen, Windlichter und Grabkerzen.