China - gewusst wie

Wirtschaft |

Zu seiner mittlerweile sechsten Unternehmerreise nach China lädt der Rhein-Kreis Neuss vom 8. bis zum 17. Mai ein. Zur Vorbereitung konnte Kreiswirtschaftsförderer Jürgen Steinmetz jetzt gemeinsam mit dem Außenhandelsverband NRW und der Global Search Management Deutschland (GSM), Hilden, mehr als 50 Teilnehmer bei der Veranstaltung "VR China - gewusst wie" begrüßen. "China ist ein immer weiter aufstrebender Markt und mittelständische Unternehmen aus dem Rhein-Kreis Neuss und der Region sollten die Chancen ergreifen, sich auf diesem Markt zu platzieren und zu etablieren", so Steinmetz. Noch sind einige Plätze für die China-Reise im Mai frei.

Bei der Veranstaltung im Kreishaus Neuss referierte Dr. Peter Scholz vom Wirtschaftsministerium über die erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und der Volksrepublik China. Finanzen und Finanzierungsmöglichkeiten standen im Mittelpunkt eines Vortrags von Ulrich Birkmann, Abteilungsleiter Ausland der Sparkasse Neuss. Außerdem gab es Erfahrungsberichte von zwei Mittelständlern, die bereits erfolgreich auf dem chinesischen Markt agieren. Geschäftsführer Herbert Giesemann berichtete über die 20-jährige Erfahrung der Dormagener Coatema GmbH mit dem Chinageschäft und Stephan Vocke, Geschäftsführer der monolith GmbH in Neuss, schöpfte aus drei Jahren Präsenz auf dem chinesischen Markt. Über die Ergebnisse der Unternehmerreise 2004 berichtete Heike Reiß, Wirtschaftsförderin beim Rhein-Kreis, während Lothar G. Spitzer von GSM die nun bevorstehende Reise vorstellte. Die Unternehmerreise im Mai 2005 wird in fünf chinesische Provinzen führen. Unter anderem geht es in die Städte Peking, Wuxi, Guangzhou, Ningbo und Shanghai.

Anmeldungen zu der am 8. Mai startenden Unternehmerreise des Rhein-Kreises Neuss sowie das ausführliche Reiseprogramm sind bei Heike Reiß unter der Rufnummer 02131/928-7502 oder per E-Mail unter heike.reiss@rhein-kreis-neuss.de erhältlich.