Bambus im Mittelpunkt der Spielbusaktionen 2005

Jugend |

Der Frühling ist da, und die Spielbusse gehen wieder auf Tour. Seit mehr als 20 Jahren führt das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss sein erfolgreiches Spielbus-Programm durch. In der Frühjahrs- und Sommersaison, vom Ende der Osterferien bis zum Beginn der Herbstferien, werden die Spielbusse nach einem festen Fahrplan durch die Gemeinden Jüchen und Rommerskirchen und durch die Stadt Korschenbroich touren. Erstmals werden auch die Gillbachgrundschule in Rommerskirchen und die Grundschule in Korschenbroich-Herrenshoff zu Spielbus-Stationen. In diesem Jahr steht das Spielbusprogramm unter dem Motto "Bambus". Die interessante Pflanze steht beim Bau von Panflöten und Schreibfedern im Mittelpunkt. Außerdem bietet der Spielbus alle gewohnten Aktivitäten an, beispielsweise Bastel- und Kochaktionen und Spiele im Freigelände. Einge-laden in den Spielbus sind alle Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jah-ren, jeweils in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Betreuerinnen am Spielbus freuen sich über jede Unterstützung, zum Bei-spiel durch praktische Mitarbeit der Eltern. Für Fragen zum Spielbus stehen Sabine Abels und Reinhard Giese vom Kreisjugendamt unter der Telefonnummer 02161/61045132 zur Verfügung. Einsatzplan der Spielbusse für 2005: Gemeinde Jüchen: 1) Hochneukirch, Spielplatz Altenpark, wöchentlich montags, Beginn 4. Ap-ril 2) Jüchen, An der Mühlenschleide, wöchentlich donnerstags, Beginn 7. Ap-ril Stadt Korschenbroich 1) Herrenshoff, Grundschule, 14-täglich montags, Beginn 4. April 2) Steinforth-Rubbelrath, Spielplatz, 14-täglich dienstags, Beginn 5. April 3) Lüttenglehn, Spielplatz, 14-täglich mittwochs, Beginn 6. April 4) Korschenbroich-West, Clara-Schumann-Straße, 14-täglich mittwochs, Beginn 13. April Gemeinde Rommerskirchen 1) Widdeshofen, Schützenplatz, 14-täglich montags, Beginn 11. April 2) Oekhoven, Spiel- und Kirmesplatz, 14-täglich dienstags, Beginn 12. April 3) Rommerskirchen, Gillbachgrundschule, wöchentlich mittwochs, Beginn 6. April, An gesetzlichen Feiertagen und während der Sommerferien findet das Spielbus-Programm nicht statt.