Chinesische Delegation aus Zhuhai besuchte den Rhein-Kreis Neuss

Wirtschaft |

Erst vor wenigen Wochen hatten Landrat Dieter Patt und der Vizegeneralsekretär der chinesischen Region Wuxi eine Absichtserklärung zur weiteren Verstärkung der guten Zusammenarbeit zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und Wuxi unterzeichnet. Jetzt konnte der Rhein-Kreis Neuss seine Kontakte nach China noch erweitern. Im Kreishaus Neuss begrüßte Wirtschaftsförderer Jürgen Steinmetz gemeinsam mit Kurt-Herbert Derichs, Geschäftsführer des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) im Rhein-Kreis Neuss, eine 13-köpfige Delegation aus der Region Zhuhai. Die Regierungsvertreter und Verantwortlichen für Außenwirtschaft unter der Leitung von Oberbürgermeister Chen Hong Hui informierten sich über den Rhein-Kreis Neuss als möglichen Kooperationspartner.

Bei einer Rundfahrt lernten die Gäste aus Zhuhai - eine der wirtschaftlich dynamischsten Regionen in der südchinesischen Provinz Guangdong - den Rhein-Kreis Neuss vor allem als leistungsstarken Wirtschaftsraum kennen. Im Kreishaus Neuss erfuhren sie von Jürgen Steinmetz auch den aktuellen Stand der China-Aktivitäten des Rhein-Kreises, insbesondere zur Region Wuxi, die Partnerprovinz des Landes NRW ist. Steinmetz unterstrich dabei noch einmal die Standortvorteile des Rhein-Kreises Neuss von der zentralen Lage in Europa über die ausgezeichnete Verkehrsanbindung bis zur anerkannt guten beruflichen Qualifizierung und zur hohen Lebensqualität. Darüber hinaus erläuterte Steinmetz die Arbeit der Kreiswirtschaftsförderung. Kurt-Herbert Derichs informierte die Delegationsmitglieder über Aufgaben und Ziele des BVMW und betonte die große Bedeutung des Mittelstands als Arbeitgeber und Anbieter von Ausbildungsplätzen. So seien 99,6 Prozent der Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss dem Mittelstand zuzurechnen.

Zur Fortsetzung der Gespräche hat Delegationsleiter Chen Hong Hui den Rhein-Kreis Neuss nun nach China eingeladen.