Neue Bodenrichtwerte

Kataster |

Die Bodenrichtwerte für Wohnbau-, Gewerbe- und Ackerflächen in Dormagen, Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch und Rommerskirchen zum Stichtag 1. Januar 2005 hat der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Rhein-Kreis Neuss und Dormagen ermittelt. Die Bodenrichtwerte dienen sowohl Verkäufern als auch Kaufinteressenten als Orientierung auf dem Grundstücksmarkt. Bei den Wohnbaulandrichtwerten ist gegenüber dem Vorjahr insgesamt eine Preissteigerung von 0,5 Prozent festzustellen. Die höchste Steigerung weist Korschenbroich mit 2,9 Prozent auf, während in Dormagen das Preisniveau sogar um 3,7 Prozent gesunken ist. Die Durchschnittspreise pro Quadratmeter Wohnbauland (einschließlich Erschließungskosten) sind nun für Meerbusch 346 Euro, für Kaarst 299 Euro, für Dormagen und Korschenbroich 240 Euro, für Jüchen 159 Euro und für Rommerskirchen 147 Euro. Die Preisspanne für Wohnbauland reicht von 120 Euro für den Quadratmeter in Jüchen-Holz bis 440 Euro in der Ortslage Meererbusch. Auskünfte zu einzelnen Bodenrichtwerten gibt es kostenlos bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses im Kataster- und Vermessungsamt des Rhein-Kreises Neuss, Oberstraße 91, 41460 Neuss, Tel: 02131/928-6231 und -6232, Fax: 02131/928- 6299, E-Mail gutachterausschuss@rhein-kreis-neuss.de. Wer sich detailliert über den Grundstücksmarkt informieren möchte, findet alle Bodenrichtwerte für Wohnbau-, Gewerbe- und Ackerflächen in der Richtwertkarte und in der Richtwertliste für jeweils 50 Euro. Über die Preisentwicklung bebauter Grundstücke informiert der Grundstücksmarktbericht zum Preis von 25 Euro. Bequem und schnell kann man sich auch im Internet über Bodenpreise im Rhein-Kreis Neuss oder anderswo in NRW informieren. Möglich macht dies das digitale Bodenrichtwertinformationssystem der Gutachterausschüsse in NRW unter www.boris.nrw.de. Nach der Eingabe der Gemeinde, des Straßennamens und der Hausnummer wird ein Ausschnitt aus der Bodenrichtwertkarte zu der gewünschten Adresse kostenfrei angezeigt.