ARGE startet in Kaarst

Soziales |

Nach umfangreichen und intensiven Vorbereitungen nimmt die ARGE zum 4.07.05 den Betrieb auf. Ab diesem Zeitpunkt ist für alle Bürger der Stadt Kaarst, die Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II), also das Arbeitslosengeld II , erhalten oder beantragen möchten, die Arbeitsgemeinschaft Rhein-Kreis Neuss - Standort Kaarst - zuständig. Diese zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und der Agentur für Arbeit Mönchengladbach gegründete ARGE nimmt am 4.07.05 ihre Arbeit am Standort Kaarst mit Sitz Am Neumarkt 2 auf. Die ARGE ist vor Ort mit erfahrenem Personal der Stadt Kaarst und der Agentur für Arbeit besetzt. Hier können Anträge und Anliegen der Kunden in einem Empfangsbüro entgegen genommen und auch Termine für die Sachbearbeiter und Arbeitsvermittler vergeben werden. Neben den dezentralen Standorten im Kreisgebiet gibt es in Neuss ein eigens für das Kaarster Stadtgebiet eingerichtetes Team von Arbeitsvermittlern. Für Bezieher, die bisher im Rahmen einer vereinbarten Übergangsregelung, das ALG II vom Sozialamt der Stadt Kaarst erhalten haben, ändert sich nichts. Bezieher, die das ALG II bisher von der Agentur für Arbeit erhalten haben, wechseln in die Zuständigkeit der ARGE -Standort Kaarst. Die Betroffenen wurden über diese Änderung bereits mit persönlichem Anschreiben informiert.