Ausstellung "Genius Loci" noch bis 23. Juni im Kreishaus Neuss

Tourismus |

Die Ausstellung "Genius Loci" der Polnischen Akademie der Wissenschaften ist noch bis zum 23. Juni im Lichthof des Kreishauses Neuss zu sehen. Sie vermittelt einen Einblick in die Geschichte des wissenschaftlichen Lebens in Polen seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts und in seine europäischen Wurzeln. 38 illustrierte Tafeln in deutscher Sprache veranschaulichen, in welchem Maße die polnische Wissenschaft in die europäische Wissenschaftsentwicklung integriert war und welche engen Beziehungen zwischen polnischen und deutschen Wissenschaftlern bestanden. Darüber hinaus bietet die Ausstellung eine kleine Baugeschichte des Hauptsitzes der Akademie der Wissenschaften, des so genannten Staszic-Palais. In seiner Entwicklung spiegelt sich die wechselvolle Historie Warschaus wider.