Landschaftswarte für Meerbusch und Rommerskirchen gesucht

Umwelt |

Der Rhein-Kreis Neuss als Untere Landschaftsbehörde beabsichtigt, zwei ehrenamtliche Beauftragte für den Außendienst im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftspflege (Landschaftswacht) für den nördlichen Bereich der Stadt Meerbusch sowie das südliche Gebiet der Gemeinde Rommerskirchen zu bestellen. Die Beauftragten sollen die Untere Landschaftsbehörde über nachteilige Veränderungen in der Landschaft informieren und darauf hinwirken, dass Schäden von Natur und Landschaft abgewendet werden. Hierbei gilt es insbesondere, das Umweltbewusstsein in der Öffentlichkeit weiter zu stärken.

Die Tätigkeit in der Landschaftswacht setzt u. a. Verständnis für Natur und Landschaft sowie gute Ortskenntnis voraus. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Bewerbung mit kurzem Lebenslauf bis zum 15. März 2005 an den Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Amt für Umweltschutz, 41513 Grevenbroich unter dem Stichwort "Landschaftswacht" zu richten. Weitere Auskünfte erteilt Kreisoberforstrat Bernd Lufen unter der Rufnummer 02181/601-6850.