Eine Frau
Ruth Harte, Leiterin des Europe Direct Informationszentrums Mittlerer Niederrhein, mit dem neuen Informationsflyer über Patientenrechte © Rhein-Kreis Neuss

Europe Direct Informationszentrum: Flyer informiert über Patientenrechte in der EU

Europa |

Ein neuer Flyer des Europe Direct Informationszentrums Mittlerer Niederrhein informiert in Kurzform über Patientenrechte in der Europäischen Union. Die Übersicht enthält die wichtigsten grenzüberschreitend geregelten Gesundheitsfragen – vom europaweit kostenlosen Notruf über einen Arzt- und Krankenhausbesuch im EU-Ausland bis zu der nationalen Kontakt- und Beratungsstelle, die zu Fragen rund um die Rechte und Pflichten von Patienten im EU-Ausland informiert. Außerdem werden zwei vom Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss federführend für den deutschen Teil der euregio rhein-maas-nord durchgeführten Projekte vorgestellt, deren Ziel der Infektionsschutz und die Stärkung der Patientensicherheit in der deutsch-niederländischen Grenzregion ist.

Der Flyer ist ab sofort im Service-Center des Kreishauses in Neuss (Oberstraße 91) erhältlich. In elektronischer Form kann er unter der E-Mail-Adresse info@europedirect-mn.de angefordert werden.

Der Rhein-Kreis Neuss ist seit Mai 2005 Träger des Europe Direct Informationszentrums Mittlerer Niederrhein mit Sitz im Kreishaus Neuss. Es ist das Europainformationszentrum für die Region Rhein-Kreis Neuss, Krefeld und Mönchengladbach und steht den Bürgerinnen und Bürgern zu allen Fragen rund um das Thema Europa und die Europäische Einigung, zu aktuellen EU-Förderprogrammen und den dazugehörigen Antragsverfahren, aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen auf EU-Ebene mit Bezug zur Region sowie Informationsfahrten zu den EU-Organen zur Verfügung.