Die Verleihung des s.i.n.us-Siegels an die Gesamtschule Jüchen
© Rhein-Kreis Neuss | Volle Größe

Safer internet day 2020: Gesamtschule Jüchen wird mit dem s.i.n.us - Siegel ausgezeichnet

Schule |

Die Verleihung des s.i.n.us-Siegels an die Gesamtschule Jüchen durch die Leiterin des Netzwerkes Gala Garcia Frühling am 12. 02.2020 stellte den Höhepunkt eines zweitägigen Projekts zum "Safer Internet Day" dar, der in dieser Woche weltweit begangen wurde. Damit wird die Jüchener Schule zur Kooperationschule des s.i.n.us-Netzwerks.

Das s.i.n.us - Netzwerk ermöglicht mit dem Zusammenschluss vieler Beteiligter (z.B. Polizei Rhein-Kreis Neuss, Jugendamt Rhein-Kreis Neuss, Medienzentrum, Kompetenzteam, Kaarst Bereich Jugend und Familie, eco- Internetverband) präventiv den Risiken und Gefahren der Digitalisierung zu begegnen. Dabei steht ein Dreischritt im Mittelpunkt: LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern sollen sicher im Netz unterwegs sein können.

Schon seit 2018 führt der Weg der Gesamtschule Jüchen zu einer umfassenden Digitalisierung in Schule. Zu diesem Zweck hat die Gesamtschule Jüchen den Arbeitskreis "Digitalisierung" gegründet, der inzwischen aus 18 Kollegen/innen besteht und engagiert daran arbeitet, alle digitalen Bereiche fächerübergreifend in Einklang zu bringen. Dadurch sollen dieSchülerInnen befähigt werden, sich als selbstbestimmte Persönlichkeiten in der sich ständig verändernden digitalen Gesellschaft zurechtzufinden.

Seit im August 2019 die erste "Tabletklasse" als Profilklasse im 5. Schuljahr an den Start ging, werden zusätzliche Informationsabende von LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen durchgeführt, die die Eltern mit den neuen Herausforderungen vertraut machen und bezüglich der Gefahren Hilfestellung leisten.

Aktuell dient der "Safer Internet Day" als Anlass, die SchülerInnen in einem Zweitagesprogramm nicht nur für Cybermobbing, Abzocke und Sexting zu sensibilisieren, sondern vor allem auch über die besonders beliebten eGames zu informieren. Dies wird möglich durch die Kooperation mit dem sozialpädagogischen Leiter des Jugendtreffs A3 der katholischen Kirche, Stefan Bredt, in Jüchen. Er klärt die Schüler über Altersvorgaben, Spielentwicklungen, aber auch über Gefahren wie Abhängigkeiten oder Geldfallen auf. Die Projekttage enden mit einem Elterninformationsabend der Gesamtschule Jüchen, bei dem Herr Kubiak vom eco- Internetverband zu allen Fragen und Risiken der Digitalisierung aus praktischer und rechtlicher Sicht Stellung nimmt.

Ein neues Ziel hat die Jüchener Gesamtschule bereits angesteuert: ab Mai 2020 werden die ersten SchülerInnen zu Medienscouts ausgebildet, um im nächsten Schuljahr ihren Mitschülern auf Augenhöhe Tipps für den sicheren Umgang im Netz zu geben.