Betriebsleiter Hanke Hahlbom (rechts) erläutert Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (2.v.r.) und dem Bundestagsabgeordneter Hermann Gröhe (3.v.r.) den Chloropren-Betrieb von ARLANXEO © Carlos Albuquerque - pixel&korn / ARLANXEO

Landrat Petrauschke und Bundestagsabgeordneter Gröhe bei ARLANXEO

Wirtschaft |

Gemeinsam mit Hermann Gröhe, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Dormagen, Neuss, Grevenbroich und Rommerskirchen, besuchte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, das Chemieunternehmen ARLANXEO in Dormagen.

Neben dem intensiven Austausch mit Stefan Rittmann, Geschäftsführer der ARLANXEO Deutschland GmbH, Hanke Hahlbom, Betriebsleiter des Chloropren-Betriebs von ARLANXEO in Dormagen, sowie Ifraim Tairi, dem Vorsitzenden des ARLANXEO-Gesamtbetriebsrates, besichtigten Gröhe und Petrauschke auch den Chloropren-Betrieb von ARLANXEO. Das Unternehmen ist - bezogen auf die Mitarbeiterzahl - der größte Betrieb im Chempark Dormagen.

Chloropren findet sich in einer Vielzahl von Anwendungen, so zum Beispiel in Schläuchen, Kabeln, Transportbändern sowie Scheibenwischerblätter beim Automobilbau, aber daneben auch in Tauch- und Surfanzügen.

Im Fokus des Austausches stand dabei auch der zunehmende Fachkräftemangel und Bedarf an Auszubildenden. So wird ARLANXEO zum Ausbildungsjahr 2020 am Standort Dormagen 20 Auszubildende als Chemikant/-in, Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik und Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik einstellen.

Darüber hinaus kooperiert ARLANXEO auch mit drei Schulen aus dem direkten Umfeld des Chemparks: der Realschule Hackenbroich in Dormagen, der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Grevenbroich und der Gesamtschule an der Erft in Neuss. Ziel ist es, vor allem Schüler der 8. und 9. Klassen für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu begeistern und ihnen Berufsbilder in der chemischen Industrie aufzuzeigen, vom Chemielaboranten über den Industriemechaniker bis zum Industriekaufmann.

Landrat Petrauschke machte dabei deutlich, dass er sich für die Belange der Wirtschaft einsetzt: "Dormagen ist ein traditionsreicher Chemiestandort - und ARLANXEO spielt dabei eine wichtige Rolle. Ich mache mich dafür stark, dass der Rhein-Kreis Neuss ein attraktiver Industriestandort bleibt. Hierbei spielt der Chempark eine bedeutende Rolle. Im Schulterschluss mit den Unternehmen und den Arbeitnehmern möchte ich dafür sorgen, dass wir hier vor Ort die bestmöglichen Standortbedingungen haben."

"Wir benötigen qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte, um unsere hohen Qualitätsstandards und unsere starke Innovationsorientierung auch künftig umsetzen zu können", so Rittmann. "Deshalb möchten wir mit unserer Bildungsinitiative junge Menschen für naturwissenschaftliche Fächer und Berufe in der chemischen Industrie zu begeistern."

Die enge Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulen vor Ort begrüßt Bundestagsabgeordneter Gröhe: "Sichere Arbeitsplätze und gute Ausbildungschancen für junge Menschen liegen mir besonders am Herzen. Die Chemie ist mit Unternehmen wie ARLANXEO eine der Schlüsselbranchen am Niederrhein und ich setze mich dafür ein, dass die Region auch künftig ein wichtiger Impulsgeber dieser leistungsstarken Industrie bleibt."

Über ARLANXEO:

ARLANXEO ist ein weltweit führender Anbieter von synthetischem Kautschuk, der 2018 einen Umsatz von rund 3,2 Milliarden Euro erzielte, etwa 3.900 Mitarbeiter beschäftigt und mit 20 Produktionsstandorten in neun Ländern präsent ist. Der Konzern ist auf die Entwicklung und Herstellung sowie auf den Vertrieb von Hochleistungskautschuken spezialisiert, die z. B. in der Automobil- und Reifenindustrie, in der Bauwirtschaft sowie in der Öl- und Gasindustrie eingesetzt werden. ARLANXEO wurde im April 2016 als Joint Venture von LANXESS und Saudi Aramco gegründet. Am 1. Januar 2019 wurde Saudi Aramco, ein führender Hersteller von Energie und Chemikalien, alleiniger Eigentümer von ARLANXEO.

In Dormagen werden Synthesekautschuke des ARLANXEO Geschäftsbereichs Tire & Specialty Rubbers (TSR) für die Reifen und Nicht-Reifen-Industrie hergestellt. Der Geschäftsbereich High Performance Elastomers (HPE) produziert in Dormagen technische Kautschuke unter anderem für Dichtungen, Tauchanzüge, flammwidrige Kabelummantelungen und Förderbänder. Zudem betreibt ARLANXEO in Dormagen ein Forschungslabor für Hightech-Kautschuke und beschäftigt am Standort Dormagen insgesamt rund 540 Mitarbeiter.