Gruppenfoto mit den neuen Auszubildenden des Rhein-Kreis Neuss
Die neuen Auszubildenden wurden begrüßt von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Personalamtsleiter Jörg Arndt, Ausbildungsleiter Alexander Schiffer, Alicia Schmitz von der Jugend- und Auszubildendenvertretung, Ausbildungsleiter Alexander Schiffer und Personalratsvorsitzender Mario Broisch © M. Reuter / Rhein-Kreis Neuss

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

20 neue Auszubildende starten Ausbildung beim Rhein-Kreis Neuss

Personal |

20 neue Auszubildende hatten in dieser Woche ihren ersten Arbeitstag in der Kreisverwaltung. Zehn von ihnen absolvieren das dreijährige Duale Studium "Bachelor of Laws" im gehobenen Dienst, weitere zehn starten in die zweijährige Ausbildung für den mittleren Dienst.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte die Nachwuchskräfte und wünschte ihnen viel Erfolg für den neuen Lebensabschnitt. "Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr wieder vielen jungen Leuten eine Perspektive bieten können. Durch gute Nachwuchskräfte stellen wir eine weiterhin hohe Qualität der Arbeit unserer Kreisverwaltung sicher", sagte der Landrat und fügte hinzu: "Wer bei uns erfolgreich seine Ausbildung abschließt, hat gute Aussichten, übernommen zu werden."

Weitere Glückwünsche kamen von Jörg Arndt (Leiter der Personalwirtschaft), Ausbildungsleiter Alexander Schiffer, dem Personalratsvorsitzenden Mario Broisch, der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten Birgit Rothe-Slak, dem Schwerbehindertenvertreter Klaus Nowak und Alicia Schmitz als Vertreterin der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Neben einem Rundgang durch die Verwaltungsgebäude am Standort Grevenbroich erhielten die Auszubildenden jede Menge Informationen über die Kreisverwaltung und den Ablauf ihrer praktischen und theoretischen Ausbildung. Sie alle werden praktisch in den unterschiedlichen Ämtern der Kreisverwaltung ausgebildet. Während die Dualen Studenten ihre theoretische Ausbildung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln absolvieren, besuchen die Anwärter für den mittleren Dienst das Studieninstitut in Düsseldorf.

Wer sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium beim Rhein-Kreis Neuss interessiert, findet alle Infos auf der Internetseite www.wirmachendenkreis.de.