Noch Plätze frei: Herbstferienfahrt nach Bad Münstereifel

Freizeit |

Für die kommenden Herbstferien haben die SchulsozialarbeiterInnen des Technologiezentrums Glehn eine ganz besondere Ferienfahrt geplant: ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 3, 4 und 5 aus dem Kreisgebiet können gemeinsam mit den SchulsozialarbeiterInnen vom 24. bis 26. Oktober in die Jugendherberge nach Bad Münstereifel fahren, die Zahl der teilnehmenden Kinder ist auf rund 40 begrenzt.

Die Kosten betragen 65 Euro und können leistungsberechtigten Schülerinnen und Schülern über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) erstattet werden. Unter anderem sind eine Stadtralley und der Besuch des Kinderzirkus auf dem Gelände der Jugendherberge geplant.

Das Besondere an der Fahrt: Neben Sport, Spiel und Erholung stehen auch Aktivitäten im Vordergrund, die das soziale Miteinander aller mitfahrenden Kinder fördern sollen. Im Rahmen eines schulpädagogischen Gesamtkonzeptes und mit Hilfe erlebnispädagogischer Angebote lernen die Kinder "spielerisch" Rücksichtnahme und Toleranz, Kommunikation sowie den Umgang mit Regeln in unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen – genauso, wie sie es im Schulalltag auch täglich erfahren. Wenn sich das nun anstrengend anhört und es manchmal auch so ist – abends können alle gemeinsam im Film- und Kaminraum Kräfte für den nächsten Tag sammeln.

Interessierte Eltern wenden sich bitte an den Schulsozialarbeiter (BuT) ihrer Schule oder an Jochen Stürznickel vom Technologiezentrum unter der Rufnummer 02182 – 8507-42.