Sechs Personen unterschiedlicher Nationalität
© Thinkstock/iStock/Rawpixel/492193036

Noch bis zum 15. September für Integrationspreis bewerben

Integration |

Noch bis zum 15. September nimmt der Rhein-Kreis Neuss Bewerbungen für den Integrationspreis 2017 an. Bewerben können sich Privatpersonen, aber auch Vereine, Kindergärten und Schulen sowie Kirchengemeinden und private Initiativen aus dem Kreis. Der mit insgesamt 7.000 Euro dotierte Preis wird seit 2010 vom Rhein-Kreis Neuss ausgelobt und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Integration im Rhein-Kreis Neuss: Vielfalt bewegt!"

Auf die Gewinner des Integrationspreises wartet nicht nur ein Preisgeld, sondern auch eine feierliche Preisverleihung: Sie erhalten Urkunden und stellen ihre Projekte in der Öffentlichkeit vor. Gefragt sind Projekte, die die Vielfalt und ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander in der Gesellschaft sowie gegenseitige Anerkennung, Toleranz und Verständigung fördern. Damit soll ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Extremismus gesetzt werden. Besonders berücksichtigt wird ehrenamtliches Engagement.

Bewerbungen nimmt das Kommunale Integrationszentrum Rhein-Kreis Neuss an der Lindenstraße 2 in 41515 Grevenbroich entgegen. Teilnahmebedingungen, Antragsformulare und weitere Informationen sind im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/integrationspreis abrufbar. Fragen zum Integrationspreis werden unter der Telefonnummer 02181/601-5062 sowie per E-Mail unter ki@rhein-kreis-neuss.de beantwortet.