Einer der GPS-Referenzpunkte liegt am Kreishaus in Grevenbroich
Einer der GPS-Referenzpunkte liegt am Kreishaus in Grevenbroich © Rhein-Kreis Neuss

GPS-Referenzpunkte an den Kreishäusern erleichtern Navigation

Kataster |

Wer mit Hilfe von GPS-Daten unterwegs ist, kann an zwei Referenzpunkten im Rhein-Kreis Neuss feststellen, wie genau sein Navigator ist. Sowohl vor dem Kreishaus in Grevenbroich als auch am Hintereingang des Kreishauses in Neuss hat das Katasteramt des Rhein-Kreises Neuss entsprechende Stelen und Informationstafeln mit Koordinatenangaben errichtet.

Produktgruppenleiter Michael Fielenbach vom Katasteramt erläutert, wie die so genannten geodätischen Referenzpunkte funktionieren: "Jeder kann an unseren Kreishäusern in Neuss und Grevenbroich die Genauigkeit seines GPS-Gerätes überprüfen: Er vergleicht einfach die Soll-Koordinaten an den Stelen mit den Daten auf seinem Smartphone oder Fotoapparat."

Weitere Informationen zu den GPS-Punkten bietet der Flyer "GPS-Referenzpunkte". Die Faltblätter sind kostenlos in den Kreishäusern in Neuss und Grevenbroich jeweils am Bürger-Servicecenter erhältlich.