Digitalisierung im Rhein-Kreis Neuss
Die Aufgaben IT, Digitalisierung und E-Government wurden in der Kreisverwaltung zentral auf oberster Führungsebene angesiedelt und 2018 in einem neuen IT-Dezernat gebündelt. Das IT-Dezernat unter Leitung von Kreisdezernent Harald Vieten, steuert, initiiert und überwacht zentral die Projekte und Maßnahmen; setzt innerhalb seiner Digitalisierungsstrategie (siehe Masterplan Digitalisierung) auf eine strukturierte und strategische Herangehensweise, die die konsequente Reorganisation interner Verwaltungsprozesse zum Ziel hat und Mehrwerte für Bürger und Verwaltung schafft. Wir sind fest entschlossen, die mit dem digitalen Wandel verbundenen Chancen zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger, zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes und der Effizienz der Verwaltung zu nutzen. Die digitalen Technologien sollen auch dazu beitragen, dass unsere Kreisverwaltung ihre Dienstleistungen zügig und zunehmend antraglos und proaktiv, verlässlich und sicher, attraktiv und wirtschaftlich erbringt. Die Digitalisierung wird so zur Kernaufgabe unseres Verwaltungsmanagements.
Unsere Kreisverwaltung verfügt im Vergleich bereits über ein breites Spektrum an digitalen Informations- und Serviceangeboten und konnte einige ambitionierte Projekte realisieren. Das erfolgreiche Open Data-Portal, Self-Service-Terminals im Straßenverkehrsamt, neue Online-Angebote bei Terminvergaben sowie digitale Anhörungs- und Auskunftsverfahren im Geoportal des Kreises sollen den Bürger- und Unternehmerservice verbessern. Bei Projekten wie das virtuelle Bürgerbüro ist der Rhein-Kreis Neuss Vorreiter in NRW. Hierdurch sollen Behördenangelegenheiten für Bürgerinnen und Bürger zunehmend digital ermöglicht und Behördengänge erspart werden.
Auch die eigenen, vom Rhein-Kreis Neuss selbst entwickelten und kostenfreien Service-Apps, wie beispielsweise die IFSG-App (für Infektionsschutzbelehrung/"Gesundheitszeugnis"), die Straßenverkehrsamts-App "Mein StVA", die Pflegefinder-App (vormals Heimfinder-App) und die Rettungsdienst-App, haben Modellcharakter und stoßen landes- und bundesweit auf große Nachfrage. Der Rhein-Kreis Neuss stellt interessierten Kommunen die Service-Apps nach dem Prinzip "Einer für alle" übrigens in der Regel kostenfrei zur Verfügung.
Bitte sprechen Sie uns bei Fragen rund um das Thema Digitalisierung und E-Government an.