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Digitalisierung im Rhein-Kreis Neuss

Die Digitalisierung erfasst zunehmend alle Lebensbereiche von Gesellschaft und Staat. Der Rhein-Kreis Neuss ist fest entschlossen, die damit verbundenen Chancen zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger, Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes und der Effizienz der Verwaltung zu nutzen. Die digitalen Technologien sollen auch dazu beitragen, dass unsere Verwaltung ihre Dienstleistungen zügig und zunehmend antraglos und proaktiv, verlässlich und sicher, attraktiv und wirtschaftlich erbringt. Die Digitalisierung wird so zur Kernaufgabe unseres Verwaltungsmanagements.

Die Kreisverwaltung sieht sich bei der Digitalisierung im landesweiten Vergleich auf einem guten Weg. Modellprojekte wie die Möglichkeit, Kfz-Anschriftenänderungen in den Einwohnermeldeämtern in Jüchen und Rommerskirchen vorzunehmen, sollen den Bürgern zusätzliche Behördengänge ersparen. Neue Online-Angebote bei Terminvergaben, Anhörungs- und Auskunftsverfahren sowie im Geoportal des Kreises sollen den Bürger- und Unternehmensservice (www.rhein-kreis-neuss/onlinedienste) verbessern. Auch die eigenen, vom Kreis entwickelten Apps wie beispielsweise die Straßenverkehrsamts-App "Mein StVA", die Heimfinder-App und die Rettungsdienst-App stoßen auf große Nachfrage, auch bei unseren kommunalen Nachbarn. Die Apps sind kostenlos erhältlich.

Mit einer Neustrukturierung der IT-Abteilung, Investitionen in die Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie stellen wir uns den neuen Herausforderungen. Seit April 2018 konnte neben dem CIO (Chief Information Officer) die Stelle eines CDO (Chief Digital Officer) in meinem Dezernat neu besetzt werden. Während der CIO sich um den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung der Verwaltungs-IT kümmert, das sind rund 3.000 PC und 200 Fachverfahren in Verwaltung und Kreisschulen, fungiert der CDO als Ansprechpartner und Promotor der Digitalisierung in allen Fachbereichen der Verwaltung. Weitere neue Innovationen und Online-Services sollen hier zentral entwickelt und vorangetrieben werden.

Bitte sprechen Sie uns bei Fragen rund um das Thema Digitalisierung und E-Government an.