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Bürgerportal

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  • Idee

    Anregungen und Beschwerden

    Jeder hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Anregungen oder Beschwerden an den Kreistag zu wenden.

  • Abrechnungen

    Auskünfte der Kreistagsabgeordneten und sachkundigen Bürgerinnen und Bürger

    Die Angaben können beim Kreistagsbüro nach Terminvereinbarung in Grevenbroich eingesehen werden.

  • Geld wird an einem Laptop überwiesen

    Bankverbindung

    Die Bankverbindung der Kreiskasse Neuss lautet: Sparkasse Neuss, IBAN DE17305500000000120600, BIC WELADEDN.

  • Daumen hoch

    Bürgerbegehren und Bürgerentscheid

    Die Bürger der kreisangehörigen Gemeinden können beantragen (Bürgerbegehren), dass sie anstelle des Kreistages über eine Angelegenheit des Kreises selbst entscheiden kann (Bürgerentscheid).

  • An einem Laptop wird recherchiert

    Bürgerinfoportal (Kreistagsinformationssystem)

    Im Bürgerinfoportal können Sie sich über politische Gremien, Mandats­träger und Sitzungs­termine des Kreistages und seiner Ausschüsse informieren.

  • Schriftlicher Antrag

    Einwohnerantrag

    Einwohner können unter gewissen Voraussetzungen beantragen, dass der Kreistag über eine bestimmte Angelegenheit berät und entscheidet.

  • Konferenzraum

    Einwohnerfragestunde

    Die Einwohnerfragestunde ermöglicht es den Einwohnerinnen und Einwohnern, sich in Angelegenheiten des Kreises mit Fragen an die Kreisverwaltung zu wenden.

  • Paragraph Symbol

    Informationsfreiheitsgesetz

    Ihr gutes Recht - das Informations­freiheits­gesetz des Landes Nord­rhein-West­falen gewährt seit 2002 Bürger­innen und Bürger ein umfassendes Einsichtsrecht in Akten und andere Unterlagen in Behörden.

  • Gemeinsam mit Respekt

    Jeder verdient Respekt. Unsere Mitarbeiter auch.

    Fast 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kreisverwaltung, Kreiskrankenhäusern, Kreisleitstelle, Kreispolizei, Seniorenhäusern usw. …

  • QR-Code für www.rhein-kreis-neuss.de

    Kreisverwaltung setzt QR-Codes ein

    QR -Code steht für Quick Response (schnelle Antwort). Auf Plakaten, Flyern und in Broschüren setzt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit künftig den zweidimensionalen Strichcode ein, hinter dem sich ein Link zum Thema oder der Veranstaltung im Internet verbirgt.

  • Feuerwehrauto

    Notdienste

    Wichtige Telefonnummern für Notfälle und besondere Situationen

  • Close-up of a Clock

    Öffnungszeiten in den publikumsintensiven Bereichen

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rhein-Kreises Neuss haben in der Regel gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen Ihren Ansprechpartner am besten …

  • Buch, Waage und Hammer auf einem Tisch

    Rechtsbehelf und Beschwerde

    Hier bekommen Sie einen kurzen Überblick über Rechtsmittel und Beschwerdemöglichkeiten.