Inhalt

Deponie Grefrath

Kontaktinformationen
Kategorie Umwelt
Name Deponie Grefrath
Adresse
Lövelinger Straße 101
41472 Neuss (Grefrath)
Öffnungszeiten

Montags bis freitags von 07:00 bis 19:00 Uhr
Samstags von 07:30 bis 12:30 Uhr

Telefon 02131 984718
Beschreibung

Aktuelles

Die auf der Deponie Neuss-Grefrath durch den Rhein-Kreis Neuss betriebene Wertstoffsortier- und Aufbereitungsanlage (WSSA) wurde im Jahr 2006 gemäß der 30. BImSchV-Verordnung über Anlagen zur biologischen Behandlung von Abfällen – hinsichtlich der Abluftreinigung umgebaut. Die einzuhaltenden Emissionsgrenzwerte werden über eine kontinuierliche Messstelle erfasst.

Im Jahr 2017 kam es an sechs Tagen zu Grenzwertüberschreitungen eines Tagesgrenzwertes (Gesamt C).

Begründung: Die Grenzwertverletzung beruht darauf, daß der Emissionsrechner einen unplausibelen hohen Feuchtegehalt ausgegeben hat.

Maßnahmen: Am 28.08.2017 wurde nach vorheriger Freigabe durch die Bezirksregierung Düsseldorf als obere Abfallwirtschafts- und Aufsichtsbehörde, ein Feuchteersatzwert zur Überwachung der Emissionen an Gesamt C, Staub sowie zur Normierung des Volumenstromes im Emissionsrechner eingebunden. Seitdem gab es keine Überschreitungen mehr.