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Unser Leitbild und Qualitätsmanagement

Das Leitbild im Seniorenhaus Linden­hof ist klar und deutlich umrissen: Es geht darum, die Würde des Menschen zu erhalten und zu stärken. Seine Lebensqualität sowie die Wahrung seiner Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sollen nach seinem Einzug erhalten bleiben. Zu Beginn des Jahres 2008 haben die Mitarbeiter deshalb unter fachlicher Anleitung ein eigenes Qualitäts­managementsystem aufgebaut. Die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland erfolgte 2009.

Mit der Einführung des Qualitätsmanagementsystems wurden die meisten Abläufe verbindlich festgelegt und transparent dargestellt. Als Grundlage ist die DIN EN 9001 gewählt worden. Dabei handelt es sich um eine Norm, die konkrete Aussagen darüber enthält, welche Mindestanforderungen dem System genügen müssen. Neben diesen Vorgaben werden gesetzliche Regelungen wie das Pflege­versicherungsgesetz miteinbezogen. Auch die Empfehlungen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung finden Berücksichtigung. Die letzte Prüfung erfolgte im Jahr 2010. Das Gesamtergebnis hatte die Note 1,2.

Durch die Umsetzung und ständige Anpassung an neue Gegebenheiten wird das Qualitätsmanagementsystem hohen Anforderungen gerecht. Die Mitarbeiter in den Bereichen Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und Verwaltung nutzen die neu gewonnen Erkenntnisse und setzen sie zum Wohl der Bewohner ein.