Portraitfoto
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke © M. Schiffer | Volle Größe

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Anmeldegründe beim Schulpsychologischen Dienst

Über Anfragen, d.h. einmalige Gespräche hinausgehende Diagnostik, Beratung und ggf. längerfristige Förderung wird im schulpsychologischen Kernbereich angeboten, d.h. bei Teilleistungsschwierigkeiten (Lesen, Rechtschreiben, Rechnen), an den Schnittstellen "Einschulung und Wechsel zur weiterführenden Schule“ sowie bei besonderen Begabungen und bei sozialen Verhaltensauffälligkeiten in der Schule. Die Teilleistungsschwierigkeiten rangieren traditionell auf den ersten Plätzen, gefolgt von auffälligem Verhalten in der Schule/Mobbing/Schulschwänzen, aber auch Fragen zur besonderen Begabungen, Schullaufbahn und zu Schulleistungen. 

Bei allen Fragestellungen spielen die Themen Inklusion und Integration/Migration eine zunehmende Rolle. Dies spiegeln auch die vielfältigen Angebote der Elternschule und Lehrerfortbildung wieder. 

Der Beratungstätigkeit wurde in den letzten Jahren eine immer stärker gewichtete Arbeit im vorbeugenden und multiplikatorischen Bereich hinzugefügt: Schulungen und Informationsveranstaltungen im vorschulischen Bereich, Elternschule, Lehrerfortbildung, Supervision, Beratungslehrergruppen, Programme zur Förderung der sozialen Kompetenz, Entwicklung von Lernprogrammen sowie Fördermaterialien und Durchführung von Gruppenseminaren zur Erhöhung der Rechtschreibsicherheit sowie die Herausgabe entsprechender Informations- und Fördermaterialien umschreiben das Spektrum der fallübergreifenden Tätigkeiten. 

Stand: 2016
Anmeldegründe   
Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten14945,3 %
Rechenschwierigkeiten6319,1 %
Verhalten in der Schule4614,0 %
Schulleistungen134,0%
Besondere Begabung92,7 %
Mobbing/Außenseiter(in)82,4 %
Prüfangst72,1 %
Schullaufbahnberatung61,8 %
Konzentrationsschwierigkeiten51,5 %
Schulschwänzen31,2 %
Arbeitsverhalten30,9 %
generelles Leistungsversagen30,9 %
weiterführende Schule20,6 %
Schwierigkeiten mit Lehrpersonen20,6 %
Schulfähigkeit10,3 %
Schwierigkeiten mit Mitschülern10,3 %
Mitarbeit10,3 %
Überforderung10,3 %
Psychosomatik10,3 %
Regelverstöße10,3 %
Suizidgedanken/-äußerungen10,3 %
Migration / Füchtlinge10,3 %
Arbeitsverweigerung10,3 %
Gesamt329