Schloss auf einer Tastatur
© Thinkstock, 503087058

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Themen

Abrollcontainer für den Massenanfall von Verletzten
Um bei größeren Schadenereignissen mit einer Vielzahl von Verletzten, die vom Regelrettungsdienst nicht mehr in der geforderten Weise zeitnah und umfassend betreut werden können, gleichwohl eine Erstversorgung auf Krankenhausniveau sicherstellen zu können, hat das ...
Abrollcontainer Verletzten-Dekontamination
Als einer der ersten Kreise im Land Nordrhein-Westfalen verfügt der Rhein-Kreis Neuss über einen Abrollcontainer zur Dekontamination verletzter Personen.
Extremwetterlagen und Selbsthilfe
Die Klimaveränderung wird nicht kommen - sie ist bereits da und wird uns in den kommenden Jahren vermehrt extreme Wetterlagen bringen. Die Vorbereitung darauf sollte im häuslichen Umfeld beginnen. Wo Sie Informationen zum Thema finden können, lesen Sie hier.
Krisenhotline für Großschadenereignissen
Wenn in einem Gebiet ein besonderes Schadenereignis auftritt, hat jeder Bürger zunächst ein Interesse an der Klärung der Frage, ob dieses Ereignis für ihn selbst oder Angehörige Auswirkungen hat oder im weiteren Verlauf noch haben könnte. Daher steigt in ...
Krisenstab
Einrichtung des Krisenstabes des Kreises bei Großeinsatzlagen oder Katastrophen
Schutz vor Hochwassergefahren
Hochwasser sind im jahreszeitlichen Ablauf völlig natürliche Ereignisse. Allerdings sind die dadurch auftretenden Schäden in den letzten Jahrhunderten stetig gewachsen, da den Flüssen zunehmend die natürlichen Ausbreitungsflächen (Retentionsräume) genommen wurden. Zudem wuchsen die größer werdenden Städte immer näher an die begradigten Flußläufe heran. Durch diese "Kanalisierung" der Flüsse wurde deren Aufnahmekapazität eingeschränkt.
Zivile Sicherheitsvorsorge
Das grundgesetzlich garantierte Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Grundgesetz) beinhaltet Schutzpflichten, die der Staat gegenüber seinen Bürgern hat. Der daraus entwickelte Oberbegriff der Zivilen Sicherheitsvorsorge ist zunächst in ...