Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Über die Kampagne

Jugend |

„Sprich mit mir!“

Nur kurz mal auf das Smartphone schauen…eine Info suchen oder schnell etwas klären. Den Impuls, das Smartphone immer wieder in die Hand zu nehmen, kennen fast alle nur zu gut. Darunter leidet insbesondere das Familienleben, wenn Eltern ständig den Blick auf das Smartphone richten.

Der Rhein-Kreis Neuss mit den Fachämtern Jugendamt/Familienbüro, Gesundheitsamt und Kommunalen Integrationszentrum möchte mit der Aktion „Sprich mit mir“ alle Zielgruppen für einen bewussten Umgang mit der täglichen Smartphone-Nutzung sensibilisieren.
An der Aktion beteiligen sich alle Städte und Gemeinden des Rhein-Kreis Neuss.

Insbesondere Familien möchten wir mit der Aktion auf die Notwendigkeit der intensiven Interaktion zwischen Eltern und Kind aufmerksam machen. Wir möchten erreichen, dass Eltern sich wieder mehr mit ihren Kindern beschäftigen, damit eine gute Bindung zum Kind entwickelt werden kann.
Wer kennt ihn nicht, den Satz: „Mamma, guck mal!“ Das Mama kurz guckt und nicht, um dann schnell wieder den Blick zurück auf das Smartphone zu richten, war damit sicher nicht gemeint. Wertschätzung klingt anders und es gibt genügend Studien, die belegen, wie wichtig gerade der intensive Austausch zwischen Eltern und Kind ist.

Der Rhein-Kreis Neuss hat mit witzigen Motiven verschiedene Werbematerialien, darunter Plakate, Postkarten und Bierdeckel mit sechs verschiedenen Motiven gedruckt. Zusätzlich gibt es Anregungen über eine kleine Infobroschüre mit Spiel- und Bastelideen, ein Malbuch, eine Frisbeescheibe und ein kleines Frage-Antwortspiel als Alternative zum Smartphone. Die witzigen Motive, die verschiedene Alltagsszenen zeigen, sind selbsterklärend und haben bereits in der Vorbereitung der Aktion ein großes Interesse geweckt und für viel Gesprächsstoff gesorgt. Gestaltet wurden die Motive von der Cartoonistin, Renate Alf.

Unterstützt wird die Aktion von der Städteregion Aachen, die bereits im Jahr 2018 eine große Kampagne zum Thema „Sprich mit mir“ durchgeführt hat.

Bildergalerie