Europafahne
© 494148965, iStock | Volle Größe

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Europawahlen vom 23. bis 26. Mai 2019 – Film „Wähle Deine Zukunft“ – EU-Informationen des EDIC Mittlerer Niederrhein zur Europawahl

Europa |

Am Donnerstag dieser Woche (23.05.2019) bis kommenden Sonntag (26.05.2019) wählen über 400 Mio. Bürgerinnen und Bürger in den 28 Mitgliedstaaten der EU ein neues Europäisches Parlament; am 23. Mai wählen die Briten und Niederländer zuerst, am 24. Mai folgen Irland und Tschechien, in Deutschland und in den meisten anderen EU-Mitgliedstaaten wählen die Bürgerinnen und Bürger ihre Abgeordneten am 26. Mai ins Europäische Parlament.
Neben vielen Informationen über das Europäische Parlament, seine Stellung und seine im Laufe der Jahrzehnte erkämpften Mitspracherechte bei „Gesetzgebung“ und Haushalt gab es viele Erläuterungen zu den durch die EU für die Bürgerinnen und Bürger beschlossenen Verbraucherrechten und zu den Politikbereichen Umwelt- und Klimaschutz sowie Migration, Sicherheit und Verteidigung.
Eine ganz andere Werbung macht das Informationsbüro des Europäischen Parlaments noch einmal vier Wochen vor den Wahlen; mit einem eindrucksvollen Film über eine Geburt eines Kindes und die ungeteilte Freude und Begleitung durch viele Menschen in den ersten Stunden des neuen Erdenbürgers wird die Gemeinschaft und die Solidarität der Europäischen Union dargestellt. Den sehenswerten Film finden Sie unter dem Link epfacebook.eu/chooseyourfuture und epyoutube.eu/chooseyourfuture.

Informationen zur Europawahl, zum Europäischen Parlament, seiner Stellung und seinen Kompetenzen, den Europaabgeordneten, den Fraktionen, Ausschüssen und gute Gründe, warum eine Wahlbeteiligung lohnt, finden Sie in den EU-Informationen des Europe Direct Informationszentrums Mittlerer Niederrhein unter folgendem link: http://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/europabuero/eu_aktuell/2019/021-die-wahlen-zum-europaeischen-parlament-vom-23-26-mai-2019.html