Skizze Baum
© Kulturzentrum Sinsteden

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Sommerakademie "Von der Skizze zum fertigen Gemälde"

Datum
Uhrzeit
Preis
10,- pro Tag
Schlagworte
Kultur, Kinder

Zu Beginn der Sommerferien können Kunstinteressierte Jugendliche in einem dreitägigen Workshop lernen, wie Leinwandgemälde entstehen. Von der Skizzenarbeit, über perspektivische Übungen bis hin zum fertigen Leinwandbild entdecken wir die Arbeit von Künstlern.

Montag, 15.07.2019, 10-14 Uhr

In verschiedenen Tutorials lernen wir Zeichentechniken und Kniffe, wie die Zentralperspektive oder das Modellieren von Licht und Schatten kennen. Vielfältige Zeichenmaterialien, wie Bleistift, Kreide und Kohle werden vorgestellt und direkt ausprobiert. Außerdem gehen wir auf Motivsuche für unsere ganz eigene Darstellung.

Dienstag, 16.07.2019, 10-14 Uhr

Am zweiten Tag fertigen wir farbige Skizzen an und erkunden die Maltechniken der alten Meister. Lasieren, Spachteln und Pinseln bieten vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten. Nun geht es daran eine eigene Leinwand zu bauen und diese für den Farbauftrag vorzubereiten.

Mittwoch, 17.07.2019, 10-14 Uhr

Der dritte Tag dient der Umsetzung der eigenen Idee auf dem Bildträger. Welche Farben nutze ich? Wie kommt mein Motiv am besten zur Geltung? Das fertige Objekt kann natürlich im Anschluss mit nach Hause genommen werden.

 

Anmeldung unter: anna.voessing@rhein-kreis-neuss.de oder Tel. 02183 / 7045

Gebühr pro Tag (incl. Imbiss und Material): 10 €