Daumier_Grafik
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Eine Gesellschaft zeichnet sich durch ein Wertesystem aus, das nicht nur ihr Zusammenleben regelt, sondern auch die Kultur und Kunst maßgeblich beeinflusst. Dabei unterliegt ein Wertesystem dem steten Wandel, und es wird von jeder Generation neu in Frage gestellt. Der Wandel des Wertesystems ist an den unterschiedlichen Epochen und Stilen der Kunst ebenso gut ablesbar, wie an Werken, die einen Skandal in der Öffentlichkeit ausgelöst haben. Ein Ereignis oder eine Kunst, die Empörung innerhalb einer Gesellschaft evoziert, zeigt klar einen Grenzüberschritt der jeweiligen Wertevorstellung an. Skandale und der Wandel der Werte sind aber auch Ausdruck einer funktionierenden und interessierten Öffentlichkeit, die sich mit dem Ereignis oder dem Kunstwerk auseinandersetzt. Mit jedem Skandal und Werte-Wechsel wird folglich "Neuland" betreten. Werte-Wechsel und Skandale findet man in demokratischen Gesellschaften häufig, in totalitären Systemen nicht.

Am Beispiel renommierter Kunstwerke aus unterschiedlichen Epochen kann dieser Werte-Wechsel nachvollzogen werden. Beispiele sind: Michelangelo, das Jüngste Gericht, die geköpften Könige der Königsgalerie von Notre Dame de Paris, Gemälde von Botticelli, Gemälde von Delacroix oder Courbet, Karikaturen von Daumier, Duchamps Fountaine oder Ulrich Rückriems Skulptur für Münster 1977.

Diese Kunstwerke betraten "Neuland" in dem Kunstverständnis der damaligen Zeit und wurden heftig kritisiert. Die Geschichte dieser Kunstwerke seit ihrer Entstehung und Präsentation in der Öffentlichkeit, ihr Auslösen des Skandals sei es bewusst provoziert (Daumier oder Duchamp) oder nur durch den Standort hervorgerufen (wie die Königsgalerie oder Rückriem) und der damit einhergehende Werte-Wechsel ist Konzeption dieser Ausstellung. Nicht das Kunstwerk für sich betrachtet, sondern seine Einordnung in den gesellschaftlichen und kunsthistorischen Kontext steht hier im Focus der Ausstellung.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalogbuch.