Ihr 30-jähriges Bestehen feierten jetzt die Wirtschaftsjunioren im Rhein-Kreis Neuss. Rund 30 Gäste kamen in den historischen Wänden von Schloss Hülchrath zusammen – unter ihnen Landrat-Vertreter Jürgen Steinmetz, der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Bijan Djir-Sarai sowie der CDU-Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper.
Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats, hob hervor, dass die Wirtschaftjunioren als Vertretung von Unternehmern, leitenden Angestellten und Freiberuflern bis zum Alter von 40 Jahren eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass es sich lohnt, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen. "Deutschland als Hochtechnologieland und Wissensgesellschaft braucht solche jungen Unternehmer und Führungskräfte wie Sie in besonderem Maße", so Steinmetz. "Auch für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort wie den Rhein-Kreis Neuss kommt es auf qualifizierte Entscheider an, deren Interessen nicht an der eigenen Betriebstür enden."
Der Vorstand der Wirtschaftsjunioren im Rhein-Kreis Neuss hatte die Feier zum 30-jährigen Bestehen unter der Regie des Kreisvorsitzenden Jörg Macht organisiert. Das Programm der Nachwuchs-Unternehmer ist in jedem Jahr mit zahlreichen Aktivitäten und Terminen gefüllt: Besuche bei den Top-Unternehmen des Kreisgebietes finden sich auf der Agenda ebenso wie Exkursionen und Tagungen, die den Vorstand und die Mitglieder nicht selten auch über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus führen.
Über den reibungslosen Ablauf des musikalisch untermalten Programms freute sich der ehemalige Kreisvorsitzende Marcus Lenders, der für die rund sechzig Wirtschaftsjunioren aus dem Rhein-Kreis Neuss seit einem Jahr auf Landesebene aktiv ist und derzeit das Ressort Bildung betreut: "Ein hervorragend gelungener Abend mit tollen Gästen und einem angemessenen Programm. Ich denke, dass wir mit der Wahl des Veranstaltungsortes genau ins Schwarze getroffen haben".
Derweil konzentrieren sich seine Mitstreiter bereits auf den Abschluss des Jahresprogramms: "Es stehen immerhin noch einige wichtige Sitzungen sowie der interne Jahresabschluss der Wirtschaftsjunioren an, bei denen wir genauso erfolgreich sein möchten wie mit unserer Jubiläumsfeier", erklärte Kreisvorsitzender Jörg Macht.